Das Programm der Disharmonie: Zweimal Michael Wollny – und ein Diplomkomiker vor einem weiteren Konzert
Schweinfurt – Michael Wollny kommt Anfang der Woche gleich zwei Mal in die Disharmonie und präsentiert seine CD „Wasted & Wanted“. Freitag und Samstag stehen dann in der Kulturwerkstatt an der Gutermann-Promenade ganz im Zeichen von Kabarett und Konzert, wenn Vicki Vomit und Matthias Kremer ganz nah an den Main kommen.
Dienstag, 22. Mai und Mittwoch, 23. Mai, 20.00 Uhr, Disharmonie
Konzert: Michael Wollny`s [em] CD-Präsentation „Wasted & Wanted“
Auch auf „Wasted & Wanted“ ist kein vergrübelter akademischer Jazz zu hören, sondern eine höchst vitale Musik mit traumwandlerischer Interaktion. Das Trio spielt auf einem derart hohen Energielevel wie es im Jazz selten ist. Michael Wollny, der stilistisch autarke Querdenker am Klavier beweist abermals warum er als „stärkste (Jazz)-Musikerpersönlichkeit, die Deutschland seit Mangelsdorff hervorgebracht hat“ (Hamburger Abendblatt) gilt. Eva Kruse bildet mit ihrem rhythmisch treibenden Bass das Kraftzentrum. Schlagzeuger Eric Schaefer entfacht mit seinem insistierenden, aber wandlungsfähigen und extrem farbenreichen Schlagzeugspiel Rock-Energie. „Wasted & Wanted“ schafft eine frische, unverbrauchte, stets überraschende und spannende Musik voller Einfallsreichtum, Power und Virtuosität.
“Atemloses Staunen, mit welcher Intensität und Reife Michael Wollny die langmöglichkeiten seines Flügel auslotete. Von flüsternden Zärtlichkeiten einer Schubert-Interpretation bis zu donnernder Tastengewalt, mitreißend angetrieben von Drummer Eric Schaefer und satt geerdet von Eva Kruse als perfekter Vermittlerin am Bass. Ein Meilenstein der Festivalgeschichte.(Sven Thielmann)
Michael Wollny: Piano, Eric Schäfer: Schlagzeug, Eva Kruse: Bass
www.michael-wollny.de
Freitag, 25. Mai, 20.00 Uhr, Disharmonie
Kabarett: Vicki Vomit – Diplomkomiker
Der Erfurter Komiker und Musiker Vicki Vomit trat 1993 erstmals als Sänger mit seiner Single „Arbeitslos und Spaß dabei“ an die Öffentlichkeit. Schon bald gab er eine lange Reihe von Konzerten in der gesamten Bundesrepublik, sowohl mit einem Soloprogramm als auch mit eigener Band. Nach Auftritten als Support von z. B. Helge Schneider und „Badesalz“ folgten Gastspiele auf allen großen Open Airs (Wacken Open Air, With Full Force, Rock am Ring, Rock im Park usw). Bis zum heutigen Tage sind mittlerweile 10 CDs und 3 DVDs von Vicki Vomit erschienen. Ohne jemals die Unterstützung einer der großen Plattenfirmen im Rücken gehabt zu haben, hat er mittlerweile mehr als 200 000 Tonträger verkauft. Von Zeit zu Zeit gibt Vicki Vomit Rockkonzerte mit seiner Band, zwischenzeitlich findet er noch die Zeit das traditionelle Erfurter Liedermacherfestival zu organisieren, das seit fast 10 Jahren jährlich stattfindet. Und er moderiert und organisiert monatlich in 4 Städten den Ost – Ableger der „Comedy Lounge“. Hauptsächlich ist er aber ganzjährig als Komiker und Kabarettist auf Tour. In den letzten Jahren ist Vicki Vomit ständig für alle nur erdenklichen Kabarettpreise nominiert, wußte aber einen Preisgewinn bisher immer geschickt zu vereiteln.
www.vicki-vomit.de
Samstag, 26. Mai, 20.00 Uhr, Disharmonie
Konzert: Matthias Kremer „Jetzt ist Zeit…“
Der Würzburger Musiker Matthias Kremer präsentiert 2012 seine erste deutschlandweite Tour. Matthias Kremer ist Musiker – er ist Texter, Komponist und Sänger – Kremer ist Liedermacher und Entertainer …
Die vielseitigen Talente werden auf der Bühne spürbar und das Publikum wird in den Bann der Musik – in den Bann des Künstlers Matthias Kremer gezogen.
Für Freunde handgemachter, deutscher Musik heißt das – hingehen! Die Melodien gehen direkt in den Gehörgang und Kremer schafft es, ihnen keinen Weg mehr heraus zu zeigen.
www.matthiaskremer.com
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!