Fahr mal hinGastronomieBierbrauerKultur und FreizeitSlider

Fahr mal hin: Das geheimnisvolle Flaschenhaus, die Burg Niesten bei Weismain und Bier bei Metzgerbräu – MIT VIELEN FOTOS!

WEISMAIN – SW1.News-Vielschreiber Michael Horling und seine stets fotografierende Partnerin Petra Moritz entdeckten nun an einem Urlaubstag durch einen herrlichen Tagesausflug gleich zwei regionale Highlights und konnten es mit kulinarischen Hochgenüssen verbinden.

Zwar standen danach 210 gefahrene Kilometer auf dem Tacho, doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind diese Sehenswürdigkeiten leider nicht an einem erweiterten Nachmittag zu verbinden. Los ging´s über Bamberg und Bad Staffelstein zur lange schon nicht mehr besuchten Kleinbrauerei Metzgerbräu in Uetzing, dem Hype-Bierort, der das große Lob freilich auch verdient. Im Keller befindet sich der Dorfladen, oben die Brauerei – und die paar Tische im Freien im Erdgeschoss sind meistens bestens gefüllt. Ein großartiges erstes Bier erhöhte die Lust auf das nun Folgende.

Rund 20 Kilometer sind es nun nach Weismain, der kleinen Stadt, die einst bekannt wurde durch Fußballer in der 3. Liga und dessen Stadion oben am Berg noch immer ein Muss ist für Groundhopper durch die wohl höchste Stehtribüne der Welt im Bereich abseits des Profifußballs. Kurz hinter Weismain befindet sich der Stadtteil Niesten mit einem Wanderparkplatz oberhalb. Von dort sind´s zu Fuß über die Höhle Eselsloch 15 Minuten bis zu den Resten der früheren Burganlage Niesten, die im 11. Jahrhundert von Graf Heinrich von Schweinfurt (!) errichtet worden sein soll. Was für eine wunderbare Aussicht man von hier doch hat!

Weiter geht´s nur knapp zehn Kilometer in nordwestlicher Richtung. Der kleine Ort Spiesberg oder ein dahinter liegender Wanderparkplatz eignen sich bestens zum Abstellen des Autos. Rund 20 Minuten sind es von hier zu Fuß durch den Wald über Wanderweg 6 – und man kommt irgendwann an einem der berühmtesten Lost Places ever vorbei: Das einst bewohnte Flaschenhaus, in der Tat von einem Mann selbst gebaut aus – wirklich! – Flaschen. Betreten darf man es zwar nicht, aber alleine das Besichtigen von außen ist aufregend.

Der Tag mit den zuvor zwei kleineren Spaziergängen klang mal wieder aus bei einem Besuch auf der Heimfahrt über Maroldsweisach in der geliebten Brauerei Hartleb im Biergarten und Albernheiten mit der dortigen Legende auf ein paar Halbe: Biere wie Hähnchen mit Pommes…



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten