Maintal Konfitüren vor der letzten Hürde auf dem Weg zum prestigeträchtigen Mittelstandspreis 2012 der Oskar-Patzelt-Stiftung
HASSFURT – Für den 18. „Großen Preis des Mittelstandes 2012“ sind in Unterfranken 20 Unternehmen von insgesamt mehr als 3.500 bundesweiten Einreichungen nominiert worden – und Maintal Konfitüren aus Haßfurt ist mit von der Partie. Im September sollen dann die Besten ausgezeichnet werden. Die Jury orientiert sich bei der Bewertung an folgende Kriterien: Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeitsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region sowie Service und Kundenähe.
Maintal-Geschäftsführerin Anne Feulner: „Mit der Nominierung haben wir die ersten beiden Hürden erfolgreich gemeistert. Sollten wir im September als eines von drei bayerischen Unternehmen mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet werden, wäre dies für uns die Bestätigung unserer Mühen und Arbeit unser Familienunternehmen erfolgreich zu führen und auch voranzubringen.“
Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon über mehrere Jahre anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte. Der Preis ist nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize.
Mit seiner 126-jährigen Tradition gehört Maintal nicht nur zu den ältesten Konfitürenunternehmen in Deutschland, sondern zählt bis heute zu den führenden Spezialitätenanbietern, wenn es um Konfitüren, Gelees, Marmeladen und Fruchtaufstriche geht. Seit dem Jahr 2000 bietet das Familienunternehmen auch eine breite Palette an Fruchtspezialitäten in Bio-Qualität an, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Aktuell verarbeitet man jährlich über 1.900 Tonnen Früchte, zehn Millionen Gläser verlassen pro Jahr den Standort im unterfränkischen Haßfurt. Derzeit führt Maintal Konfitüren rund 600 verschiedene Artikel aus 40 verschiedenen Fruchtsorten von A(prikose) bis Z(wetschge). Das Flaggschiff der Maintal Konfitüren ist die Hagebutten Konfitüre, jedes zweite Glas, das verkauft wird, kommt aus Haßfurt. Damit ist man mit 58,4 Prozent (Nielsen, 2011) Marktführer. Geleitet wird das Familienunternehmen in der vierten Generation von der Diplom-Kauffrau Anne Feulner und dem Diplom-Biologen Klaus Hammelbacher.
Auf dem Bild: Die ersten beiden Hürden auf dem Weg zum Mittelstandspreis sind genommen: Jurymitglied Robert Knitt (r.) von de Oskar-Patzelt-Stiftung überreicht Maintal Geschäftsführerin Anne Feulner (M.) – hier mit Assistentin Sonja Gerber (l.) – die Urkunde.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!